Strafkolonie Online
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Lehrer-System

Nach unten 
+2
Fred
Jeyops
6 verfasser
AutorNachricht
Jeyops
Admin
Jeyops


Anzahl der Beiträge : 532
Anmeldedatum : 19.10.12

Lehrer-System Empty
BeitragThema: Lehrer-System   Lehrer-System EmptySo Dez 23, 2012 12:06 am

Ich habe jetzt elendich lange hin und her überlegt und bin einfach zu keinem guten Schluss gekommen, wie ich das Lehrer-System umsetzen möchte. Daher möchte ich die Entscheidungsfindung einfach mal mit einer öffentlichen Diskussion erleichtern und eure Meinung zu dem Thema hören.

Quasi sicher bin ich mir, dass ich für den Anfang Lehrer-NSC's bereitstellen werde, die von bestimmten Spielern übernommen werden können. Das heisst, dass dass Andej zum Beispiel mit seinem eingeloggten Charakter Online sein kann, in einen Lehrer-NSC umloggt ohne dafür den Clienten beenden zu müssen und sich nach abgeschlossenem Training mit dem Lehrling wieder zurück in seinen alten Char loggen.
Das dient vor allem dem Zweck, Personalmangel auszugleichen, was mindestens in der Anfangszeit das mMn beste System dafür ist.

Nun geht es aber darum, Spielern Lehr-Fähigkeiten zu geben. Die este Frage für mich stellt sich schon, ob ich den Wert automatisch berechnen lasse (Ab 50 Stärke kann man andere ausbilden [bis z.b. 25 oder so]), oder Spielern überlasse, andere Spieler zu Lehrern zu machen.
Ersteres könnte schnell dazu führen, dass dann jeder seinen besten Kumpel mal eben in jeglicher Disziplin hoch pusht und könnte für meinen Geschmack zu viel Gewicht auf das GamePlay legen.
Daher tendiere ich zu letzterem. Nun gibt es wieder zwei Alternativen... entweder ich lasse einem Lehrer die Möglichkeit zu entscheiden, wer ebenfalls eine "Lehrerlaubnis" ehällt, was aber ebenfalls wieder schnell in Vetternwirtschaft ausarten kann. Oder ich lasse es durch mehrere Spieler entscheiden. Wie wäre da die große Frage... ich könnte mir ein RP-Punkte-System für Spieler vorstellen, die sich gegenseitig unter Voraussetzungen solche Punkte vergeben könnten. Bei einer bestimmten Anzahl ist man als Lehrer Qualifiziert. Oder direkt die Möglichkeit, im Forum oder Ingame jemanden als Lehrer vorzuschlagen...

So viele Möglichkeiten... so viele Wege es zu versauen. Helft mir! Was denkt ihr, könnte funktionieren?
Nach oben Nach unten
https://minenkolonie.forumieren.de
Fred

Fred


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 23.10.12

Lehrer-System Empty
BeitragThema: Re: Lehrer-System   Lehrer-System EmptySo Dez 23, 2012 12:28 am

Am Anfang finde ich das System mit dem Umloggen eigentlich nicht so dramatisch, die Spielleitung können ja wie NPC's möglicherweise Zeiten festlegen andennen sie sich mit den Lehrer an bestimmten Orten befinden [ Jeden Abend befindet sich Andrej in der Arena um Einhandkampf zulehren, da er selbst gerade seine Übungen macht, kann man es als mögliches "mit trainieren" zählen ]

Bezüglich der Nachwuchslehrer muss, der/die der Lehrere werden will bzw Einhand oder was auch immer Unterrichten will mehrere Fürsprecher finden sobald sowas wie ein Push versuch bekannt wird, verliert die Person einfach die Erlaubniss weiterhin zu Lehren und wird die Erlaubnis auch nicht mehr bekommen Twisted Evil
Nach oben Nach unten
Crassus

Crassus


Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 23.10.12
Alter : 26
Ort : Nordrhein-Westfalen

Lehrer-System Empty
BeitragThema: Re: Lehrer-System   Lehrer-System EmptySo Dez 23, 2012 3:07 am

Bei uns Magiern (Falls ich dann einer werde) ist es mit dem Lehrer-System relativ einfach geregelt, denke ich.. Der Oberste entscheidet was seine Brüder lehren.. So lehrt beispielsweise der Alchemist Alchemie oder so ähnlich..

Was die anderen angeht denke ich, dass man zum einen eine höhere Position braucht und einen gewissen Wert um anderen etwas beizubringen, darum finde ich zum Beispiel deinen ersten Vorschlag Jey ganz gut..
Nach oben Nach unten
Skip

Skip


Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 23.10.12

Lehrer-System Empty
BeitragThema: Re: Lehrer-System   Lehrer-System EmptySo Dez 23, 2012 5:13 am

Ich finde, dass nur einige 'qualifizierte' Spieler (also Spieler die gutes RP machen) Lehrer weden können, in den Gothic-Teilen bringt ja auch nicht jeder einem was bei. Natürlich sollten diese Lehrer auch etwas zum beibringen können, ein Buddler sollte schließlich nicht plötzlich jemandem beibringen wie man mit Feuerbällen schmeißt als Beispiel.
Als Auswahlkreterien würde ich das Einhalten der RP-Regeln, das Engament im RP und die Fähigkeiten des Charakters nennen.
Nach oben Nach unten
Bigwale444




Anzahl der Beiträge : 213
Anmeldedatum : 23.10.12

Lehrer-System Empty
BeitragThema: Re: Lehrer-System   Lehrer-System EmptySo Dez 23, 2012 1:21 pm

Hm, wie genau soll das den mit den NPCs funktionieren?Soll man bei denen immer lernen können oder nur wenn auch wirklich ein Spielleiter ihn kontrolliert?
Wenns dann an die Spieler übergeht sollte es natürlich vom Rp-Abhängig sein.Was andres, wie wird das eigentlich Rp-Technisch gelöst wenn sichs ein Schatten der Gardist werden will zum Beispiel mit dem einzigen Lehrer für Stärke verscherzt?Ist der Lehrer dann trotzdem gezwungen ihn zu trainieren?



Noch was wichtiges:

Das training muss Regeln unterliegen die jeder Lehrer befolgen müssen sollte.Nicht das der Buddler bei seinem Lehrer 5 Tage braucht um seine 1h um 5% zu erhöhen und der andre bei nem andren Lehrer nur 3. Und dann kommt vielleicht noch die ausrede "Ich lern halt schneller" oder "Ich bin eben ein besserer Lehrer". Man sollte nicht benachteiligt werden nur weil mans Rp technisch besser macht.Heißt jeder Lehrer sollte einen fixen Wert an trainings Einheiten haben die ein Lernender absollwieren muss. Bsp: 10 Trainingseinheiten je eine Ingamestunde und min 3 reale Tage.

Auch sollte es entsprechend lang dauern. Bsp: 3 reale Tage für 1% 1H (von mir aus kanns gern noch länger dauern aber ich fürchte sogar das dauert vielen zu lange)
Nach oben Nach unten
Lester




Anzahl der Beiträge : 361
Anmeldedatum : 23.10.12

Lehrer-System Empty
BeitragThema: Re: Lehrer-System   Lehrer-System EmptyMi Dez 26, 2012 4:04 am

Zitat :
von Nathan am So 23 Dez 2012 - 17:13
Ich finde, dass nur einige 'qualifizierte' Spieler (also Spieler die gutes RP machen) Lehrer weden können, in den Gothic-Teilen bringt ja auch nicht jeder einem was bei. Natürlich sollten diese Lehrer auch etwas zum beibringen können, ein Buddler sollte schließlich nicht plötzlich jemandem beibringen wie man mit Feuerbällen schmeißt als Beispiel.
Als Auswahlkreterien würde ich das Einhalten der RP-Regeln, das Engament im RP und die Fähigkeiten des Charakters nennen.

Dieser Meinung schließe ich mich zum teil an:

Definitiv sollten nur dafür qualifizierte Spieler lehren können, aber ich denke das verseht sich von selbst.

Ich würde mit dem Lehrersystem allerdings folgenderweise vorgehen:

Zitat :
/(Bigwale444) Wie wird das eigentlich Rp-Technisch gelöst wenn sichs ein Schatten der Gardist werden will zum Beispiel mit dem einzigen Lehrer für Stärke verscherzt?Ist der Lehrer dann trotzdem gezwungen ihn zu trainieren?

Zum einen sollte es mehrere Lehrer für ein Talent geben.
Z.b Wird es einen Gardeführer geben = Stärke lehrer (unteranderem?)
Einen Drahtzieher und vielleicht einen Arenaleiter = +2 Stärkelehrer

Geschick würde der Drahtzieher z.b. auch noch beibringen.

Wenn ein Spieler es sich mit einem Lehrer verscherzt hat er Pech würde ich sagen. Ein Lehrer sollte mit Respekt behandelt werden. Das heißt aber auch das ein Lehrer einem Spieler immer die Chance geben muss den Status Quo widerherzustellen. Selbsverstänlich je nach "Verscherzung" ein höheres Maß an wiedergutmachung.
Wenn man den Drahtzieher beklaut ist dieser verärgert - Und verkloppt den Dieb unter anderem. Der verkloppte Spieler muss also erstmal das Vertrauen des Lehrers wiederbekommen. Rp-mäßig versteht sich.

Aber solange es 2Lehrer gibt sollten Spieler immer die Chance haben Talente lernen zu können. Wenn man es sich allerdings mit beiden Lehrern verscherzen sollte = Pech.
Ich habe ja bereits erklährt was man hierbei meiner Meinung nach tun sollte.
+++Was ein Lehrer als "Wiedergutmachung" sieht ist ihm überlassen. Das heißt es sollte alles im Rahmen bleiben. Aber auch frei entscheid bar. Wenn ein Lehrer dies Allerdings doch zu sehr ausreizt dann würde sich die Spielleitung darum kümmern.

Dann sollte es aufjedenfall so sein das Alles was es zu erlernen gibt von Spielern gelehrt werden sollte.
Aber feste Zeiten sollte es nicht geben.
Bsp: Dragon kann wann er will 1H oder 2H lehren. = Dragon geht mit seinen drei Schülern wenn er Lust zu hat in die Arena und lehrt diese drei ein Wenig 1H oder so.



+++++Wenn ein Spieler von der Spielleitung eine "Lehrstelle" bekommt dann hat er diese zwar nach seinem ermessen ausführen. Aber das bedeutet auch das er sie gezielt auszuführen hat. Nicht einmal alle drei Tage z.b.
Ich denke ihr versteht was ich meine.+++++

Lieben Gruß Lester.




Ps:
Zitat :
Noch was wichtiges:

Das training muss Regeln unterliegen die jeder Lehrer befolgen müssen sollte.Nicht das der Buddler bei seinem Lehrer 5 Tage braucht um seine 1h um 5% zu erhöhen und der andre bei nem andren Lehrer nur 3. Und dann kommt vielleicht noch die ausrede "Ich lern halt schneller" oder "Ich bin eben ein besserer Lehrer". Man sollte nicht benachteiligt werden nur weil mans Rp technisch besser macht.Heißt jeder Lehrer sollte einen fixen Wert an trainings Einheiten haben die ein Lernender absollwieren muss. Bsp: 10 Trainingseinheiten je eine Ingamestunde und min 3 reale Tage.

Auch sollte es entsprechend lang dauern. Bsp: 3 reale Tage für 1% 1H (von mir aus kanns gern noch länger dauern aber ich fürchte sogar das dauert vielen zu lange)


Es wird ungefähr so ablaufen das ein Lehrer einen Zettel im Inventar hat.
Zettel = einmalig lesen +3 Stärke-
Man lernt also ne gewisse Zeit und bekommt dann so nen Zettel.

Man sollte im ersten Monat seiner Lernzeit z.b 20% 1H mit gutem Rp erreichen können. (SELBSTVERSTÄNDLICH KANN ES DURCH GUTES RP GUTE UND SCHLECHTE LEHRER GEBEN) (Es darf nur nicht ausaten Smile Wenn nach einem Monat ein Spieler bei Dragon 17% Einhand lernt und ein anderer bei Drake 19% im Monat, dann ist das meiner Meinung nach völlig ok.)

Ein Spieler wäre damit als z.b bei 19% 1H im ersten Monat gekommen. Im nächsten Monat sollte er Allerdings z.b nur auf 26-27% kommen. Um im dritten die 30%Klausel zu erreichen.
Je länger man lernt desto schwieriger wird es seine Talente zu verbessern.


Pps:
Ich hatte noch die Idee fürs Lehrsystem (Allerdings würde sie mir weniger gefallen da sie einiges an Rp nimmt, denke ich zumindest)
Lehrer können ganz einfach Lernpunkte vergeben.
NPC hierfür stehen im Lager rum und lehren Talente für Lernpunkte.
Gäbe aber dafür nunmal das Defizit das ein Spieler für 1H lernen 2Lernpunkte erhält und sich diese dann allerdings in Mana pumpt.Das System müsste man noch ausarbeiten. Wie gesagt bin ich allersdings nicht dafür.


PppS:
Zur Vetternwirtschaft.
Ich denke wenn z.b Dragon, Drake, Crassus, Jey, Fred, Andrej und ich Lehrer wären würde es keine Vetternwirtschaft geben.
Was ich damit will? Solange vernünftige Leute Lehrer sind bleibt das Lehrsystem auch vernünftig.
Irgendwann kommt einfach mal ein Spieler und den finden wir gut, im Rp, als Mensch wie auch immer. Wir denken er kann das. Also kann dann auch etwas lehren. Ganz einfach Smile

Frohe Weihnachten nachträglich Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lehrer-System Empty
BeitragThema: Re: Lehrer-System   Lehrer-System Empty

Nach oben Nach unten
 
Lehrer-System
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Strafkolonie Online :: Archiv :: Archiv-
Gehe zu: