Strafkolonie Online
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 RP Grundsatzfrage, der Anfang

Nach unten 
+3
Skip
Jeyops
Fairas
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Fairas

Fairas


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 05.01.13

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptyFr Jan 25, 2013 1:51 pm

Ich sehe hier wie bestimmte Personen bestimmte Posten in den jeweiligen Lagern bekommen. Es sollen sozusagen bereits Chefs/Questgeber bereitstehen wenn die Welt startet. Soweit so gut.

Basierend auf der Annahme dass zu Beginn ausreichend Spieler zur Verfügung stehen (weil Minenkolonie mit fünf Leuten ist ja nicht), wird also die Kolonie im RP in den ersten Tagen/Wochen von Neulingen überflutet.

Diese "Frischlinge" treffen also auf die Lager und die vorgegebenen "Spieleleiter". Machen wir das in Zahlen. Tag 1, es wurde ordentlich Werbung im Vorfeld gemacht, 30 neue Sträfling kommen zum Alten Lager und treffen dort auf genau vier Leute (Drahtzieher, Gardistenführer, Hoher Feuermager, Oberster Erzbaron). Also haben wir genau eine Person (Drahtzieher) die sich mit all den Neulingen herumschlagen muss. Wahrscheinlich ist der Drahtzieher bald schon heillos überfordert, weil er gar nicht mehr weiß: was, wann, wie, wo. Wehe er muss mal AFK oder gar offline, was machen die ganzen Neulingen denn dann? Oder der Gardistenführer, die einzige Wache! Muss das Burgtor und zwei Außentore bewachen und dabei noch im Lager für Ordnung sorgen, alleine versteht sich. Bleiben noch Hoher Feuermagier und Oberster Erzbaron die gelangweilt in ihrem Kabuff in der Burg rumsitzen weil ja zu diesem Zeitpunkt noch keiner der Neulinge dazu berechtigt ist bei ihnen vorzusprechen.

Meine, zugegeben fiktives Horrorszenario, basiert auf all die vielen Planungs-Threads die ich hier im Forum finden kann. Ich höre immer wieder dies und das ist nicht mehr ganz aktuell, doch solange da nichts anderes steht ist es für den interessierten Leser (in dem Fall mich) immer noch die naheliegendste Informationsquelle.

Ich Frage Euch also ernsthaft, all diese Puzzelteile die sich Planung nennen, wie wird das am Ende funktionieren? Könnt ihr das beantworten?


---------------------

Und jetzt Achtung, dies war der erste Streich und der zweite...

Bisher ging es nur um den technischen Ablauf. Nun zum RP, zum Rollenspiel. Zu dem was authentische präsentiert werden will:

Ich bin also ein neuer Sträfling der hier kürzlich mit 29 anderen hineingeworfen wurden. Es wurden vielleicht auch ein paar mehr oder weniger hineingeworfen. Aber zumindest sind wir jetzt ein größerer Haufen junger und alter Männer und Frauen die soeben am Alten Lager angekommen sind. Das Tor wird nicht bewacht, später erfahren wir das es nur eine Wache gibt und die bewacht das Burgtor im Inneren. Im Inneren dieser Burg sitzen wohl so ein Feuermagier und ein Erzbaron, sind irgendwie wichtige Leute, der Erzbaron ist hier sogar der Boss. Warum kann uns auch keiner so genau sagen. Der Einzige Typ hier in dem Lager der mit uns reden will ist dieser Typ in der roten Rüstung der an der Hütte vor dem Burgtor rum lungert. Er scheint überhaupt der einzige lebende Mensch hier im Außenring zu sein. Wir Neulinge haben jedenfalls erstmal Hunger. Gut für die erste Nacht hat der Typ in der roten Rüstung was zu Essen für uns und meint wir können in den Hütten da pennen. Der ganze Außenring ist voll von diesen Hütten, wir fragen besser nicht nach wer all diese Hütten gebaut hat und warum keiner sie bewohnt. Der Typ in der roten Rüstung scheint irgendwie genervt zu sein. Am nächsten Morgen haben wir natürlich wieder Hunger. Der Typ redet davon das wir jetzt alle Budler sind sind und in der Mine arbeiten müssen, für das Erz das wir abbauen bekommen wir dann zu etwas zu Essen. Gut irgendwie war damit zu rechnen, immerhin sind wir alle verurteilte Sträflinge und wurden zur Arbeit in den Erzminen gezwungen. Ich selbst war kürzlich noch in Kohrinis eingesperrt, dort habe ich erfahren, dass regelmäßig ein Austausch statt findet in dem die Minenkolonie Waren geliefert bekommt im Gegenzug für das Erz. Nun gut. Der Typ in der roten Rüstung ist echt praktisch, er hat da 30 Spitzhacken die er nun an uns verteilt. Ok jetzt sind wir 30 Diebe, Verbrecher, Mörder, Räuber, Plünderer, was weiß ich alles, bewaffnet mit Spitzhacken und in diesem verdammten Alten Lager gibt es genau eine Wache. Warum sollen wir jetzt in diese verfluchte Mine gehen und da arbeiten? Wir könnten einfach die Wache am Burgtor umhauen und drinnen schauen, in einer Burg gibt es sicher eine Vorratskammer....

Von Hinten betrachtet ein sehr zynischer RP-Ansatz, dennoch recht passend zu meinen Ausführungen im ersten, sachlichen Teil.

Jetzt aber Butter bei die Fische: Antworten bitte.
Nach oben Nach unten
Jeyops
Admin
Jeyops


Anzahl der Beiträge : 532
Anmeldedatum : 19.10.12

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptyFr Jan 25, 2013 2:57 pm

Aaaalso, dann will ich mal ein wenig von dem Preis geben, was ich erst zum Start ankündigen wollte. Zu deiner ersten Frage:
Es wird diverse sogenannte Geist-Charaktere geben. Diese Charaktere sind Accounts, die nicht gesteigert werden aber von mehreren Personen benutzt werden können (den Spielleitern der entsprechenden Lager). Dadurch kann der Feuermagier, um nicht nur in seinem Kabuff rumzusitzen, z.b. auch in einen Gardisten schlüpfen und so dem Drahtzieher mit einem Gardisten zur Hand gehen oder sich der Erzbaron bei einem Schatten einloggen um einem wissensdurstigen Spieler etwas beizubringen. Da man, ohne erst das Spiel beenden zu müssen, zwischen seinem eigenen und solchen Geistcharakteren(aber auch den eigenen zweitcharakteren) problemlos hin und her switchen kann, soll somit der Spielermangel zum Beginn etwas retuschiert werden. Ansonsten heisst es für die meisten eh erstmal ein bisschen Erz zusammen kratzen, bis man sich Waffen leisten kann. Da wird es zunächst viel Minen-RP geben. Dann bleiben ja auch nicht alle 30 Mann im Alten Lager sondern werden sich recht früh noch auf die anderen beiden verteilen, wo sich andere Spieler um sie kümmern können. Auch zum Start selbst habe ich mir einige Gedanken gemacht, die müssen allerdings wenn der tatsächliche Releasetermin festgesetzt werden kann, mit allen Spielleitern nochmal ausgearbeitet werden.

Zu deinem zweiten Punkt: Die NPC-Wachen "schießen" euch nieder bevor ihr den zweiten Schlag getan habt.

Nein... es wird natürlich eben für die Atmo-Steigerung NPC's geben... mehrere Wachen im Außenring die Kämpfe ggf. unterbinden, einige Buddler in der Mine; ein paar Wachen die verhindern, dass man ohne erlaubnis in die Burg, das Erzbaronenhaus oder das Magierhaus marschiert und vmtl. ein Schatten der mit Waffen und evtl. etwas Nahrung handelt.


Insgesamt stimmt es natürlich... die Anfangsphase wird die schwierigste und dort verlange ich den Spielleitern viel ab, aber es ist ansonsten an ihnen, das ein wenig abzufedern, Kompetenzen auch schon unter den Buddlern zu verteilen (einen besonders beförderungseifrigen auswählen der zum Schichtbeginn die Buddler zusammen trommelt und solche späße z.b.).
Ansonsten bin ich gespannt, ob von diesen 30 auch nur 15 den ersten Tag in der Kolonie überleben... der Einstieg wird nicht einfach und um aufzusteigen und besser zu werden muss man vor allem Geduld mitbringen
Nach oben Nach unten
https://minenkolonie.forumieren.de
Fairas

Fairas


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 05.01.13

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptyFr Jan 25, 2013 3:44 pm

Eine Sachlage war mir so nicht bewusst, nämlich das es auch NPCs geben wird. Das erleichtert in der Tat einige Sachen, kann aber natürlich meine Skepsis nicht vollends beseitigen. Wink

Die Sache mit den NPC führt mich zur nächsten Frage, respawnen No-Name-NPCs? Also vor allem Wachen. Weil es können ja im Spiel Situationen auftreten wo sie getötet werden. Einfach weil sie sich in einen Streit einmischen oder bei einem Überfall eines anderen Lagers oder bei einer Revolte oder oder oder
Nach oben Nach unten
Skip

Skip


Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 23.10.12

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptyFr Jan 25, 2013 10:38 pm

Ich hab eine Frage zu diesen Geistcharakteren bzw. zu Zweitcharakteren allgemein :
Wenn ich jetzt mit meinem ersten Char spiele und dann in den zweiten switche, ist der erste noch da oder ist der für alle dann unsichtbar (also im Prinzip weg)?
als Beispiel: Ich spiele mit meinem Char namens Mud. Dann wechsle ich, weil Mud grad für längere Zeit in der Mine arbeitet und keine Freunde hat, zu meinem zweitchar Walter. Ist Mud dann noch in der Mine und hackt vielleicht sogar noch weiter fleißig Erz?
Nach oben Nach unten
-Alexander-

-Alexander-


Anzahl der Beiträge : 268
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 26

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptySa Jan 26, 2013 12:02 am

Also, was die NPC´s angeht, wir wollen eigentlich nicht, dass sie sich zu viel im Geschehen einmischen, dass soll ja eigentlich die Aufgabe der Spieler sein. Das einzige was NPC´s machen werden, ist entweder wie schon gesagt jemanden daran hindern irgendwo hinzukommen wohin er nicht soll, sprich man wird sich automatisch umdrehen, sobald man in die Nähe z.B. des Tores kommt und nen stück laufen, außerdem sprechen die Wachen dann schöne Texte aus. Nun zum Kämpfen, sollte z.B. ein Schatten einen Banditen im alten Lager angreifen, werde die Wachen nichts tun, sollte jedoch der Bandit den Schatten angreifen, dann kann ich dir versichern, dass er sehr wahrscheinlich irgendwo bewusstlos landen wird, nur ob wir das mit einem richtigen Kampf machen werden ist noch nicht klar, denn dadurch können die NPC´s leicht verbuggen. Außerhalb der Lager mischen die Wachen sich nirgends ein. Außerdem gibts dann halt noch Händler die dir Sachen verkaufen oder Sachen mit dir tauschen.

Zu den Geister Chars, soweit ich weis, verschwindet dein normaler Charakter während du auf einem anderen bist, solltest du wieder tauschen, so stehst du wieder da mit dem normalen Charakter, wo du vorher warst und der Geister Char ist weg
Nach oben Nach unten
http://www.sl-swtor.de.to
Skip

Skip


Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 23.10.12

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptySa Jan 26, 2013 1:19 am

-Alexander- schrieb:
Also, was die NPC´s angeht, wir wollen eigentlich nicht, dass sie sich zu viel im Geschehen einmischen, dass soll ja eigentlich die Aufgabe der Spieler sein. Das einzige was NPC´s machen werden, ist entweder wie schon gesagt jemanden daran hindern irgendwo hinzukommen wohin er nicht soll, sprich man wird sich automatisch umdrehen, sobald man in die Nähe z.B. des Tores kommt und nen stück laufen, außerdem sprechen die Wachen dann schöne Texte aus. Nun zum Kämpfen, sollte z.B. ein Schatten einen Banditen im alten Lager angreifen, werde die Wachen nichts tun, sollte jedoch der Bandit den Schatten angreifen, dann kann ich dir versichern, dass er sehr wahrscheinlich irgendwo bewusstlos landen wird, nur ob wir das mit einem richtigen Kampf machen werden ist noch nicht klar, denn dadurch können die NPC´s leicht verbuggen. Außerhalb der Lager mischen die Wachen sich nirgends ein. Außerdem gibts dann halt noch Händler die dir Sachen verkaufen oder Sachen mit dir tauschen.

Zu den Geister Chars, soweit ich weis, verschwindet dein normaler Charakter während du auf einem anderen bist, solltest du wieder tauschen, so stehst du wieder da mit dem normalen Charakter, wo du vorher warst und der Geister Char ist weg
Zum oberen Teil: ist vielleicht besser wenn die dann wirklich eingreifen, wenn man zum Beispiel zu fünft ((also 5 Banditen einen Schatten wieso auch immer angreifen und nur eine Wache in der Nähe ist, wäre es natürlich sehr unwahrscheinlich das die Banditen verlieren. außerdem gibt's ja auch noch Schwankungen zwischen den einzelnen Spielern, da gibt's dann ja welche die nen Gardisten mühelos überweltigen und welche die sogar von Buddlern die Fresse poliert bekommen Wink
zum unteren Teil: mir wärs anders lieber, aber ich denk mal dass das technische Gründe hat.

alles in allem, finde ich dass ihr nen tollen Job hier macht und ich kanns kaum noch abwarten das die Beta raus kommt Very Happy
Nach oben Nach unten
Fairas

Fairas


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 05.01.13

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptySa Jan 26, 2013 1:56 am

-Alexander- schrieb:
dann kann ich dir versichern, dass er sehr wahrscheinlich irgendwo bewusstlos landen wird, nur ob wir das mit einem richtigen Kampf machen werden ist noch nicht klar, denn dadurch können die NPC´s leicht verbuggen.

Wie soll es denn gehen ohne Kampf? Die Wachen dürfen ja nicht unbesiegbar sein oder so.
Nach oben Nach unten
-Alexander-

-Alexander-


Anzahl der Beiträge : 268
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 26

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptySa Jan 26, 2013 4:22 am

Wir wissen auch noch nicht ganz wie wir das regeln
Nach oben Nach unten
http://www.sl-swtor.de.to
Lester




Anzahl der Beiträge : 361
Anmeldedatum : 23.10.12

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptySa Jan 26, 2013 4:47 am

Der oberste Feuermagier hat ja den Feuerregen falls 30 Buddler anrücken Smile
Nach oben Nach unten
Skip

Skip


Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 23.10.12

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptySa Jan 26, 2013 5:05 am

Lester schrieb:
Der oberste Feuermagier hat ja den Feuerregen falls 30 Buddler anrücken Smile
...und dann findet man die Buddler am Außenring...an verschiedenen Stellen im Außenring Wink

aber jetzt mal im Ernst, wegen den Bedenken dass nur die Spielleiter am Anfang da sind: ich hab das so verstanden dass (angesehen von NPCs) auch noch ein paar auserwählte RPler ihre Rollen (zB als Lehrer) von Anfang an übernehmen (korrigiert mich falls ich mich irre Wink)
Nach oben Nach unten
Jeyops
Admin
Jeyops


Anzahl der Beiträge : 532
Anmeldedatum : 19.10.12

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptySa Jan 26, 2013 6:21 am

Doch, die Wachen sind unbesiegbar. Greif sie an und du wirst bewusstlos "geacheatet". Greif in einem fremden Lager ein Mitglied dieses Lagers an und dir passiert das selbe. (wobei da die Verhaltensweisen in den Lagern wohl etwas variieren werden... die Templer mögen dich schon beim ersten Schlag niederstrecken während die Söldner den Kampf evtl. erst in aller Ruhe mit ansehen, bevor sie eingreifen)
Ansonsten sind 5 randalierende Banditen in einem Fremden Lager nunmal ein Selbstmordkommando... Und da die Heiler des Lagers die Opfer der Angreifer wieder auferstehen lassen, können sie nur verlieren.
Für geplante Aktionen, in denen ein Großangriff vorkommt, kann man dieses Wachsystem natürlich zeitweise ausstellen und sollten eines Tages genug Spieler vorhanden und in die entsprechenden Positionen vorgerückt sein, sogar weiter reduzieren.



Das mit dem switchen funktioniert im Grunde so, dass du immer noch den selben Spieler hast... es werden lediglich alle Attribute, das Aussehen und das Inventar verändert und der Spieler an eine andere Position (an die, an der du zuletzt mit deinem zweitchar gestanden hast) geportet.
Das irgendwann einmal zweitchars stehen bleiben und weiter hacken halte ich für unwahrscheinlich. Dann müssten wir für jeden Spieler einen NPC generieren und das sprengt die Ketten.
Die Geist-Charaktere, die Lehrer also, hätte ich auf kurz oder lang gerne stehts an ihren Posten stehen, bis sich jemand bei ihnen einloggt. Das könnte allerdings umfangreicher werden und wird erstmal nach hinten verschoben.

Nach oben Nach unten
https://minenkolonie.forumieren.de
Fairas

Fairas


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 05.01.13

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptySa Jan 26, 2013 6:52 am

Jeyops schrieb:
Doch, die Wachen sind unbesiegbar. Greif sie an und du wirst bewusstlos "geacheatet".

DAS ist definitiv ein erhebliches Manko für ein freies Rollenspiel. Dinge wie spontane Überfälle, Revolten etc. sind dann völlig unmöglich. Gut man kann die Wachen vorübergehend ausschalten, das beschneidet aber immer noch die Spontanität. Somit sind im Grund feindselige RP-Aktionen nur noch geplant möglich. Ein gewaltiger Qualitätsverlust.

Dann lieber kein NPCs, als NPCs die man nicht ganz normal besiegen kann.
Nach oben Nach unten
Skip

Skip


Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 23.10.12

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptySa Jan 26, 2013 7:04 am

Fairas schrieb:
Jeyops schrieb:
Doch, die Wachen sind unbesiegbar. Greif sie an und du wirst bewusstlos "geacheatet".

DAS ist definitiv ein erhebliches Manko für ein freies Rollenspiel. Dinge wie spontane Überfälle, Revolten etc. sind dann völlig unmöglich. Gut man kann die Wachen vorübergehend ausschalten, das beschneidet aber immer noch die Spontanität. Somit sind im Grund feindselige RP-Aktionen nur noch geplant möglich. Ein gewaltiger Qualitätsverlust.

Dann lieber kein NPCs, als NPCs die man nicht ganz normal besiegen kann.
Naja ich kann mir vorstellen dass man sowas so oder so mit den Spielleiter absprechen sollte. Wenn man einem Überfall plant, sollte man also grünes Licht von. Jeyops und vllt auch noch vom jeweiligen Lagerboss bekommen, aber solange man kein richtiges Event draus macht (also das auch 'Gefahr 'für eigentlich Unbeteiligte besteht) muss man es ha nicht an die große Glocke hängen. (ist jetzt in meiner Vorstellung so also falls ihr die Admins fragt nicht sagen 'aber Skip hat gesagt...', natürlich hoffe ich das man es so regeln könnte aber ich hab da keinen Einfluss drauf;))
Nach oben Nach unten
Jeyops
Admin
Jeyops


Anzahl der Beiträge : 532
Anmeldedatum : 19.10.12

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptySa Jan 26, 2013 7:29 am

Fairas schrieb:
DAS ist definitiv ein erhebliches Manko für ein freies Rollenspiel. Dinge wie spontane Überfälle, Revolten etc. sind dann völlig unmöglich. Gut man kann die Wachen vorübergehend ausschalten, das beschneidet aber immer noch die Spontanität. Somit sind im Grund feindselige RP-Aktionen nur noch geplant möglich. Ein gewaltiger Qualitätsverlust.

Dann lieber kein NPCs, als NPCs die man nicht ganz normal besiegen kann.

Und das sehe ich ganz anders. Nur so können wir überhaupt ein freies Rollenspiel garantieren. Ich hab es oft genug auf anderen Servern gesehen "Hah, jetzt ist grad keiner vom anderen Lager online, jetzt marschieren wir ein" und dann steht der einzige eingeloggte Buddler plötzlich 5 Bösen banditen entgegen. Und wenn sich dann andere des Lagers einloggen heißt es plötzlich "Die Banditen haben das AL eingenommen" Das ist für einen sauberen RP-Fluss hundert mal störender als das Unvermögen, in Fremden Lagern in den Berserkermodus zu schalten...

Und es grenzt auch einfach nur an Dämlichkeit, mit nur einer Handvoll Leute ein Lager stürmen zu wollen. Die Wachen sind sogar nach Maßstäbend er Logik stärker, zahlreicher, besser bewaffnet und besser Organisiert.
Größere Revolten die die Organisation des RP's maßgeblich beeinflussen und auch Großangriffe müssen ohnehin abgesprochen werden. Da führt kein Weg dran vorbei, wenn man auch nur den geringsten Wert darauf legt, dass sein Gegenüber auch noch ein wenig Spaß am RP hat.... Und wer darauf pfeift kann meinethalben sowieso zur Hölle fahren.
Auch habe ich es in anderen RP's oft genug mitbekommen, wie ein mächtiger Spieler einfach mal aus Lust an der Laune in ein fremdes Lager marschiert ist und sich dort verhalten hat, als könnte sein Charakter nicht sterben. Kann er im textbasierten RP ohne seine Einwilligung ja auch nicht. Auch diese Form des grottenschlechten RP's wird damit unterbunden.

Eine Simple Regel resultiert daraus die mMn das RP eher bereichert, als einzuschränken: Benimm dich in anderen Lagern nicht, als könnte dir dort nichts passieren. Fühl dich sicher in deinem Eigenen.

Ziel ist halt ganz einfach, die Sicherheit und Stabilität innerhalb der Lager zu gewährleisten. Auch h
Nach oben Nach unten
https://minenkolonie.forumieren.de
Skip

Skip


Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 23.10.12

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptySa Jan 26, 2013 7:49 am

Und mal so nebenbei: wer macht schon spontane Revolten oder Überfälle? Dafür sind Planung und Taktik von Nöten Wink
Nach oben Nach unten
Lester




Anzahl der Beiträge : 361
Anmeldedatum : 23.10.12

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptySa Jan 26, 2013 8:26 am

Skip | Nizar schrieb:
Und mal so nebenbei: wer macht schon spontane Revolten oder Überfälle? Dafür sind Planung und Taktik von Nöten Wink

oh da kann ich dir genug zu erzählen
Nach oben Nach unten
Skip

Skip


Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 23.10.12

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptySa Jan 26, 2013 9:45 am

Lester schrieb:
Skip | Nizar schrieb:
Und mal so nebenbei: wer macht schon spontane Revolten oder Überfälle? Dafür sind Planung und Taktik von Nöten Wink

oh da kann ich dir genug zu erzählen
Ich meine in einem gut organisierten Lager Wink Schon klar das es ab und zu mal zu kleineren spontanen Revolten kommt, aber eine Revolution in einem der großen Lager benötigt auf jeden fall Planung, es sei denn die Revolution geht nur direkt gegen den Baron und die Garde macht dabei mit Wink Die Übernahme der Sträflinge gegen den Wachen war da was komplett anderes, da waren alle Wachen durch die Barriere abgelenkt Wink
Nach oben Nach unten
Fairas

Fairas


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 05.01.13

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptySo Feb 10, 2013 1:52 am

Zitat aus dem Thread [Vorschlag/Mini Gilden-Konzept] Jagtgesellschaft Wolfsblut

Jeyops schrieb:
um das zu realisieren und wohl zumindest dich zu Beginn einem der 3 Lager anschließen müssen, um selbst die nötigen Fertigkeiten zu erlangen

Bedeutet das, dass jeder der in die Minienkolonie geworfen wird ein komplett inkompetenter Vollidiot ist der nichts kann außer Laufen und Reden? Die Möglichkeit, dass ein Schmied, Jäger, Alchemist, Kämpfer oder sonstwas ins Gefängnis geworfen wird besteht also erst gar nicht?

Meinem Anschein nach landen in der Mininkolonie Sträflinge die entweder ein "normales" Verbrechen oder Verrat an der Krone begangen haben. Um es soweit zu bringen benötigt es in der Regel Fertigkeiten die über Daumenlutschen hinausgehen...

Einfaches Beispiel: Wovon hat ein Wegelagerer gelebt, der sich nie irgendwo blicken lassen konnte um Lebensmittel zu erwerben? Richtig! Von der Jagd.
Nach oben Nach unten
Jeyops
Admin
Jeyops


Anzahl der Beiträge : 532
Anmeldedatum : 19.10.12

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptySo Feb 10, 2013 2:05 am

Fairas schrieb:
Einfaches Beispiel: Wovon hat ein Wegelagerer gelebt, der sich nie irgendwo blicken lassen konnte um Lebensmittel zu erwerben? Richtig! Von der Jagd.

Genau, und Fleisch entnehmen kannst du ja Very Happy

Ich verstehe deinen Einwand und wir haben auch viel hin und her überlegt. Das Problem ist, dass eine Fertigkeit nicht so ohne weiteres mit einer anderen aufzuwiegen ist. Die Fähigkeit zu Schmieden bringt dir im Spiel wesentlich mehr, als nur Felle nehmen zu können. Wieviele Jagdtalente also würde ein Schmiedetalent aufwiegen? Und Wieviel sollten wir den Spielern dann zum Start lassen? Woran soll man das fest machen? Dann müssten auch Kampftalente bereit gestellt werden sowie Manavorrat. Wieviel Stärke wiegen ein Schmiedetalent auf, wenn am Anfang 5 Stärke schon einen wesentlichen Unterschied machen kann. Und dann hat man am Ende 5 oder 6 Startklassen, die man zusätzlich noch ausbalancen müsste, damit am Ende eben eine davon GP-Technisch die beste wäre.

Daher... ja... du bist ein Niemand, hast monatelang im Kerker gesessen und quasi alles verlernt, was dich einmal ausgemacht hat. Jeder startet bei 0
Nach oben Nach unten
https://minenkolonie.forumieren.de
Fairas

Fairas


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 05.01.13

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptySo Feb 10, 2013 2:23 am

Man könnte sich die Fertigkeiten die der eigene Charakter zu Beginn haben soll einfach von einem Admin geben lassen. Damit wäre jeder Charakter individuell.

Wenn ihr komplett feste Strukturen anlegt, wird es wie in einem richtigen Spiel irgendwann eine "Komplettlösung" geben wie man z.B. am schnellst zu Geld (Erz) kommt etc. Das wird sich rumsprechen und dann wird die Mehrheit der Neulinge (oder Zweitchars) immer das Selbe machen.

Bei der freien Wahl der Starttalente liegt es dann an den Admins das vernünftig durchzuziehen. Verlangt ein Spieler Fähigkeiten für einen Alleskönnenden Supermagierkrieger, darf er natürlich ausgebremst werden.

Im gegenwertigen System (jeder Neuling kann NICHTS) sehe ich keinen Anreiz bei Euch zu spielen. Die Story mit dem "er hat alles vergessen/verlernt" ist lächerlich. Gut einige werden sie sicher anwenden, aber dass trifft mit Sicherheit niemals auf alle Charaktere zu. Das hier ist die Minenkolonie von Khorinis und nicht die Klonkriegerkaserne.
Nach oben Nach unten
Bigwale444




Anzahl der Beiträge : 213
Anmeldedatum : 23.10.12

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptySo Feb 10, 2013 2:31 am

Fairas schrieb:
Man könnte sich die Fertigkeiten die der eigene Charakter zu Beginn haben soll einfach von einem Admin geben lassen. Damit wäre jeder Charakter individuell.

Wenn ihr komplett feste Strukturen anlegt, wird es wie in einem richtigen Spiel irgendwann eine "Komplettlösung" geben wie man z.B. am schnellst zu Geld (Erz) kommt etc. Das wird sich rumsprechen und dann wird die Mehrheit der Neulinge (oder Zweitchars) immer das Selbe machen.

Bei der freien Wahl der Starttalente liegt es dann an den Admins das vernünftig durchzuziehen. Verlangt ein Spieler Fähigkeiten für einen Alleskönnenden Supermagierkrieger, darf er natürlich ausgebremst werden.

Im gegenwertigen System (jeder Neuling kann NICHTS) sehe ich keinen Anreiz bei Euch zu spielen. Die Story mit dem "er hat alles vergessen/verlernt" ist lächerlich. Gut einige werden sie sicher anwenden, aber dass trifft mit Sicherheit niemals auf alle Charaktere zu. Das hier ist die Minenkolonie von Khorinis und nicht die Klonkriegerkaserne.


Und warum sollte dann jemand der behauptet er war Paladin im vorteil gegenüber einem sein der Bauer war, obwohl der ehemalige Bauer wahrscheinlich weitaus besseres Rp macht?Der Paladin könnte sich so gany einfach mal billig Wochen, wenn nicht monate langes Training ersparen. Allein für 5 Stärke punkte wirst du im Rp am Anfang ne Woche trainieren. Später , wenn du schon etwas stärke hast brauchste noch länger
Nach oben Nach unten
Jeyops
Admin
Jeyops


Anzahl der Beiträge : 532
Anmeldedatum : 19.10.12

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptySo Feb 10, 2013 2:38 am

Ich spiele jetzt seit etwas über 12 Jahren RP und habe dabei eine Vielzahl von verschiedenen Spielen durch... und überall habe ich von 0 begonnen. Und so wie ich das sehe, ist es genau das, was RP ausmacht... seinen Charakter aufzubauen und auszugestalten.

Vor allem... wie stellst du dir vor, wie das ablaufen soll? Jemand der auf unseren Server stößt, meldet sich an, ist schon ganz heiß darauf zu spielen... aber ach, schande, ich hab noch ein RL und lass mich mal für 2 Tage nicht blicken. Soll der arme Tropf solange warten?
Nebenbei geh ich übrigens noch arbeiten, hätte aber auch selbst gerne etwas vom RP. Aber nein, ich darf ja erstmal mit den neuen Spielern rumdiskutieren, warum sie das nicht haben können und warum das nicht, obwohl der andere es doch hat.
Einfach mehreren Leuten Zugang zur Datenbank geben? Dann vergibt der eine großzügiger, der andere weniger, also müsste man wieder eine Richtlinie finden und schon sind wir wieder beim Anfang des Problems.

Weitere Diskrepanzen erläutert Wale ganz richtig.

Nach oben Nach unten
https://minenkolonie.forumieren.de
Fairas

Fairas


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 05.01.13

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptySo Feb 10, 2013 2:40 am

Bigwale444 schrieb:
Allein für 5 Stärke punkte wirst du im Rp am Anfang ne Woche trainieren.

Was haben den Fertigkeiten mit dem eigentlichen Rollenspiel zu tun? Rollenspiel ist das Schlüpfen in eine andere Rolle. Der beste Rollenspieler ist der, der am authentischsten in die Rolle seines Charakters schlüpft.

Wenn meine Rolle besagt dass ich früher Jäger war, ist das nicht sehr Authentisch wenn ich bei einem Trainer erstmal den Unterschied zwischen Wolf und Schattenläufer erklärt bekommen muss um überhaupt Jäger sein zu dürfen.
Nach oben Nach unten
Jeyops
Admin
Jeyops


Anzahl der Beiträge : 532
Anmeldedatum : 19.10.12

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptySo Feb 10, 2013 2:51 am

Dann sei jemand, der schon immer das Jagen erlernen wollte, aber nie die Möglichkeit dazu bekam und in der Kolonie zu dem wird, was er (du) immer sein wollte.

Wenn du twirklich so ein großes Problem damit hast, deinen Charakter aufbauen zu müssen, statt einfach nur in einen fertigen und nach 2 wochen langweilig werdenden Allrounder schlüpfen zu können, ist das RP, das wir hier aufbauen, tatsächlich das falsche für dich.
Nach oben Nach unten
https://minenkolonie.forumieren.de
Fairas

Fairas


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 05.01.13

RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang EmptySo Feb 10, 2013 2:57 am

Ich glaube eher unsere Vorstellungen von RP sind grundverschieden. Das Modell das ihr hier aufzieht erfordert das übliche Powerleveling. Natürlich gibt es immer ein paar Ausnahmespieler. Ich darf direkt Gothic 1 als Beispiel nehmen. Jeder wird auf seine Weise gespielt haben, doch die Mehrheit wird dennoch auf den Schmiedebug zurückgegriffen haben um anfänglich gut über die Runden zu kommen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang Empty

Nach oben Nach unten
 
RP Grundsatzfrage, der Anfang
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Strafkolonie Online :: Archiv :: Archiv-
Gehe zu: