Strafkolonie Online
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 RP Grundsatzfrage, der Anfang

Nach unten 
+3
Skip
Jeyops
Fairas
7 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Lester




Anzahl der Beiträge : 361
Anmeldedatum : 23.10.12

RP Grundsatzfrage, der Anfang - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang - Seite 2 EmptySo Feb 10, 2013 3:17 am

Fairas schrieb:
Ich glaube eher unsere Vorstellungen von RP sind grundverschieden. Das Modell das ihr hier aufzieht erfordert das übliche Powerleveling. Natürlich gibt es immer ein paar Ausnahmespieler. Ich darf direkt Gothic 1 als Beispiel nehmen. Jeder wird auf seine Weise gespielt haben, doch die Mehrheit wird dennoch auf den Schmiedebug zurückgegriffen haben um anfänglich gut über die Runden zu kommen.

Naja das ist meiner Meinung nach weit her gegriffen, sicher hast du Recht, es könnte irgendwann Exploits geben in denen steht: bla bla bla = 50 Erz.
Es wird Lösungswege mal geben ""KÖNNEN"". Aber mal abgesehen davon:

Konzept des Servers ist es ein langzeit RPG aufzubauen das sich selbst verwalten kann.
Wenn ich an Gothic denke dann daran das ich mir alles erarbeiten musste. Nun frage ich mich bei all deinen Aussagen bezüglich des Jägers bloß......."Woran hast du gedacht als du Gothic 1 in den Händen gehalten hattest? Wolltest du ohne das Spiel zu kennen echt schon als beinahe "OP" starten (Sprich Vorteile gegenüber anderen, in einem Spiel nennt man das Cheaten) oder hast du das Spiel so Angenommen wie es ist?
Ich erlaube mir mal für dich zu Antworten und damit zu sagen das du Gothic sicherlich so Angenommen hast wie es war.
So die Vorarbeit ist geleistet *Abgehackt*

Nun zum eigentlichen Punkt auf den ich hinaus wollte: Wir alle mögen das Spiel Gothic.
Wir alle haben zumindest mal ne Stunde Gothic gespielt. Wir alle haben mit bekommen das einem dort NICHTS geschenkt wird.
Gothic ist ein Spiel in dem du dir ALLES selbst erarbeiten musst, und zusätzlich werden dir dafür sogar vom Spiel selbst noch Steine in den Weg gelegt.
Ein Beispiel? = NPC´s die ihr "Hab und Gut" vor dir beschützen und so weiter und so weiter.
Nun komme ich damit ganz locker mal zu dem Punkt und nehme mir das Recht raus zu sagen: In Gothic musst du dir alles erarbeiten. Geschenke gibt´s nicht.

Daher denke ich mir, WENN MAN SCHON EINEN GOTHIC MULTIPLAYER MACHT, dann sollte er auch (nicht komplett das wäre zu unbalanced) aber dann sollte er auch auf dem selben Konzept bestehen wie das eigentliche Spiel.
Und außerdem.... Was erwarte ich wohl von nem Gothic Online? Hee.... Das ich Gothic eben Online spiele was sonst?
Da darf das wichtigste überhaupt erst gar nicht fehlen....was das ist?
Der Anfang VERDAMMT NOCH MAL Very Happy Very Happy Very Happy
Du wirst in die Kolonie geworfen und bist/warst ein Niemand der alles verlernt hatte was er konnte bzw. nicht mehr dazu im Stande war das zu tun.
Sorry Fairas aber das ist für mich das einzige Konzept unter dem ich sagen kann, "Ja! Das ist ein Gothic Online"
Ich bin mir sicher das viele hier eine ähnliche oder die selbe Ansicht haben wie ich, wenn dir das Konzept allerdings so nicht zusagt, "Wie in Gothic, von null zu starten" dann bist du hier womöglich falsch. Fände ich sehr schade weil ich niemanden die Möglichkeit vorenthalten will bei uns mit zu machen.
Aber wenn dich das schon stöhrt, dann wirst du auf einiges treffen was dir nicht nicht passen "könnte".

Einen lieben Gruß wünscht euch der gerade erst aufgestandene Lester.
Nach oben Nach unten
Jeyops
Admin
Jeyops


Anzahl der Beiträge : 532
Anmeldedatum : 19.10.12

RP Grundsatzfrage, der Anfang - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang - Seite 2 EmptySo Feb 10, 2013 3:22 am

Powerleveling... das zu vermeiden liegt in der Hand der Spieler selbst, da diese die Lehrer-Funktion übernehmen. Und auch ansonsten hoffe ich, haben wir dagegen genug Mechanismen implementiert, die das verhindern.
Das Ziel ist halt einfach: Jeder muss sich hocharbeiten. Wer länger in der Kolonie gespielt hat soll auch besser als jemand sein, der nur die Hälfte der Zeit investiert hat. Und ein emsiger und guter RP'ler wird bei gleichem Zeiteinsatz einem eventuellen RP-scheuen GP'ler definitiv überlegen sein (wobei ich bezweifle, dass letztere Gattung sich wird halten können)

Auch Erz wird einem keiner schenken... in gewohnter Gothic-manier beim nächsten Händler dein Inventar zu entleeren geht nicht. Die NPC-Händler sollen nur einige ausgewählte Waren in bestimmter Menge ankaufen (wenn überhaupt). Ansonsten musst du zusehen, dein Zeug an Spieler loszubekommen... sonst gibts nur die Mine oder einen Posten mit geringem, aber festem Gehalt.

PS: Ich habe eig. immer auf den Gebrauch solcher Exploits in Gothic verzichtet und wer auf dem Server bei sowas erwischt wird, kann sich ohnehin von seinem Char verabschieden Razz
Nach oben Nach unten
https://minenkolonie.forumieren.de
Skip

Skip


Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 23.10.12

RP Grundsatzfrage, der Anfang - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang - Seite 2 EmptySo Feb 10, 2013 3:30 am

Fairas schrieb:
Ich glaube eher unsere Vorstellungen von RP sind grundverschieden. Das Modell das ihr hier aufzieht erfordert das übliche Powerleveling. Natürlich gibt es immer ein paar Ausnahmespieler. Ich darf direkt Gothic 1 als Beispiel nehmen. Jeder wird auf seine Weise gespielt haben, doch die Mehrheit wird dennoch auf den Schmiedebug zurückgegriffen haben um anfänglich gut über die Runden zu kommen.
also vom Schmiedebug höre ich grad zum ersten o.O
Aber zum eigentlichen Thema: ich verstehe was dein Problem ist, aber ich schließ mich Jeyops Meinung an: wenn jeder bereits einen einigermaßen vollwertigen Char hat wirds langweilig, schließlich muss man sich den neuen Gegebenheiten anpassen. Jemand, der früher recht gut jagen konnte ist in der Kolonie nicht unbedingt immer noch dazu fähig, schließlich ist das gesamte Tal gefährlicher als jeder Wald und jedes Jagdgebiet des Festlandes,angesehen mal davon, dass dieser Jäger gerade aus einer womöglich Monatelanger Gefangschaft wortwörtlich in das Tal 'geschmissen' wurde. Eine weitere Erklärung (welche allerdings nur ein Gedankenspiel von mir ist) ist dass die magische Barriere schädlich für das Gedächtnis und den Körper ist (sozusagen alle die sie durch dringen massiv schwächen.) das wäre aber nur eine erdachte Möglichkeit, welche man nicht anhand der Spiele beweisen kann...
Nach oben Nach unten
Fred

Fred


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 23.10.12

RP Grundsatzfrage, der Anfang - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang - Seite 2 EmptySo Feb 10, 2013 6:37 am

Ich hab mir mal einige beiträge von dir gelesen Fairas und du sprichst immer wieder von einer Art Komplettlösung die so Techisch garnicht machbar ist, denn die Welt verändert sich, auch die Kolonie wie willst du jede Situation jedes Ereignisse beschreiben?
Ich glaub du denkst zu sehr an MMORPGS
Nach oben Nach unten
Fairas

Fairas


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 05.01.13

RP Grundsatzfrage, der Anfang - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang - Seite 2 EmptySo Feb 10, 2013 10:37 am

Ich mache mal einen Sprung, bisher habe ich immer den Anfang kritisiert. Eurer Argument ist, jeder soll sich hocharbeiten, das bringt gutes RP und so. Soweit so gut. In sagen wir, drei Monaten (nach Start) ist die erste Welle dann hochgearbeitet, sind alle Spieler Gardisten, Feuermagier oder bei den Schatten wenigstens was Wichtiges (entsprechend bei den anderen Lagern). Und dann sind die Leute stark, können Schmieden und Jagen und weiß der Geier was alles (Haben die Taschen voller Erz etc.) Damit verschiebt ihr Eurer Problem eigentlich nur. Ich sage es fehlt der Rollenspielaspekt, ihr sagt der ist beim "Hocharbeiten". Nur sind also irgendwann alle oben, was ist dann?

Ich sehe kein Konzept für Rollenspiel außer das sogenannte Hocharbeiten. Das funktioniert super in einem Einzelspielerspiel. Da ist der Spieler irgendwann der stärkste und gut ist. Aber in einem Multiplayer in dem Rollenspiel der stärkste Faktor sein soll nützt das nicht, es kann ja nicht jeder Erzbaron werden und mit der dicksten Rüstung rumlaufen.

Das System ist wie ein Korsett in das ich gezwungen werden. Rollenspiel aber lebt durch Freiheit. Freiheit zu tun und zu lassen was ich will, bis ich mit anderen Spielern interagiere. Freiheit ermöglicht in der Theorie kleine Kinder die mit ihrem Superpaladin Feuerregenschleudernd durch die Landschaft hüpfen. Jeder der sowas macht, nur weil er dazu die Möglichkeit hat, ist in meinen Augen nicht fürs Rollenspiel geeignet.
Nach oben Nach unten
Jeyops
Admin
Jeyops


Anzahl der Beiträge : 532
Anmeldedatum : 19.10.12

RP Grundsatzfrage, der Anfang - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang - Seite 2 EmptySo Feb 10, 2013 11:09 am

Fairas schrieb:
...

So langsam vergeht mir die Lust mit dir zu diskutieren... du tust geradezu so, als würden wir das alles rauswerfen und hätten keinen Plan, von dem was wir hier tun. Gut... vom Scripten hab ich tatsächlich keinen großen Plan, aber wie man ein RP am laufen hält, weiß ich. Die 3 verschiedenen Lager selbst bringen genügend Möglichkeit für Abwechslungsreiches RP, man wird problemlos Zweitcharaktere erstellen und zwischen diesen Hin- und herswitchen können, um sein eigenes RP abwechslungreicher zu gestalten... ohnehin liegt vieles im RP an den Spielern selbst...
Leben z.b. wird man vornehmlich nur für die Teilnahme oder das Aufstellen von Aktionen bekommen... Und ich denke ich hab unter den Spielleitern genug kreative Köpfe gesammelt, die hin und wieder mal eine Aktion rauswerfen können, wenn es die Spieler selbst nicht schaffen. Ich selbst halte da auf jedenfall schon einige bereit. Auch die Technik wird darauf ausgelegt, dass man sich in gewissen Umfang Missionen selbst zusammen stellen kann (Items in die Welt spawnen oder sich Cheaten, Monstergruppen rufen etc.)

Dass wir hier einen sehr schmalen Grat zwischen Vorgabe und Freiheit beschreiten müssen, ist uns btw auch schon gekommen (wer hätts gedacht, man könnte meinen, wir haben schonmal RP gespielt Shocked ). Und guten RP-Spielern will ich auch durchaus die Freiheit geben, Items zu cheaten, um das RP auch tatsächlich gestalten zu können. Dass man dafür aber auch plötzlich wesentlich stärker sein müsste, sehe ich allerdings nicht. Es gilt die Spreu vom Weizen zu trennen... zu versuchen, nur den Spielern die nötigen Freiheiten zu geben, die bewiesen haben, dass sie damit auch umgehen können.

Nichts liegt uns ferner, als eine Mod zu entwickeln, die den MMORPG's dieser Zeit gleich kommt, wo die Leute einfach nur in den Wald jagen, den ganzen Tag Monster metzeln und stundenlang ihre Berufe craften. Sowas wird weder sinnvoll, noch wirklich möglich sein. Und wie gesagt, werden Leute, die es darauf abgesehen haben, ziemlich schnell die Lust daran verlieren.


Was nun die Phase, wo jeder ganz oben ist (weil ja alle nur am Anfang hinein kommen und dann nie wieder jemand... wir werden die IP verstecken und jeden der sie weitergibt verbannen... Neue Spieler würden ja im schlimmsten Falle Abwechslung ins RP bringen und sowas wollen wir ja nicht Rolling Eyes ), sehe ich da zumindest keinen Nachteil gegenüber dem möglichen Konzept, dass jeder einsteigen kann, wie er will... Ganz im Gegenteil... wer sich so einen Char über die Zeit hart erarbeitet hat, wird eher davon Abstand nehmen, ihn ohne weiteres wieder fallen zu lassen und sich lieber noch ein wenig auf seinen Lohrbeeren ausruhen und ihn etwas länger ausspielen; damit noch einige Zeit das RP anderer bereichern und selbst nochmal zur kreativität angeregt.

Ganz davon abgesehen ist es überhaupt nicht nötig, dass sich jeder hocharbeitet... genug haben mir schon Kund getan, dass sie überhaupt keinen Anspruch auf allzu hohe Positionen haben... mancher ist schon damit zufrieden, wenn er den Schmied mimen darf. Ein anderer will nur der beste Buddler werden... komisch... Leute die vorhaben, eine Rolle zu spielen... und das in einem RP... verflucht, du hast recht, am besten wir vergessen die ganze Sache und warten einfach darauf, dass du deine Mod rausbringst... ach du machst keine? Hm... blöd... naja, dann können wir ja doch noch ein bisschen weiter werkeln...



So, ich weiß, dass war mehr Sarkasmus als höflich, aber du legst in sämtlichen deiner Posts eine Antipathie gegen das gesamte Projekt an den Tag, dass ich mich zu fragen beginne, was überhaupt dein Ziel dabei ist... Den Gedanken konstruktiver Kritik bezweifel ich so langsam. Wenn du wirklich Interesse daran hast, wie wir das ganze vorhaben aufzuziehen, komm Abends mal ins TS, dann bin ich gern bereit, alle deine Fragen zu beantworten.
Aber bitte hör auf hier die ganze Zeit zu implizieren, wir hätten uns keine Gedanken um den ganzen Spaß gemacht. Denn das geht mir inzwischen echt auf den Keks und kratzt auch ein wenig an meinem Stolz.

PS: Achja... und selbst wenn es dann eines Tages soweit sein sollte und das RP versackt, weil niemand mehr Bock auf die immer gleichen Aussichten hat, haben wir selbst dafür schon ein grobes Konzept, wie es dann weiter gehen kann.
Nach oben Nach unten
https://minenkolonie.forumieren.de
Fairas

Fairas


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 05.01.13

RP Grundsatzfrage, der Anfang - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang - Seite 2 EmptySo Feb 10, 2013 12:34 pm

Ich denke der entscheidende Kernpunkt war, dass ich ein paar Beiträge weiter vorne, gesagt habe, dass ich mir beim gegenwärtigen Konzept nicht vorstellen kann mitzuspielen. Das war schlichtweg falsch und eher ein im nachhinein schlechtes Argument um meine Standpunkte zu untermauern.

Auch muss ich dir im Grunde absolut Recht geben. Für Euch bin ich ein No-Name der sicher hier ausfspielt wie der RP-Gott.

Da ich gerne den Kritiker gebe, werde ich sicher in Zukunft noch hier und da meine Meinung kundtun, aber versuchen dabei etwas von meinem Ross herunterzusteigen.
Nach oben Nach unten
Lester




Anzahl der Beiträge : 361
Anmeldedatum : 23.10.12

RP Grundsatzfrage, der Anfang - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang - Seite 2 EmptySo Feb 10, 2013 12:48 pm

Fairas schrieb:
Ich denke der entscheidende Kernpunkt war, dass ich ein paar Beiträge weiter vorne, gesagt habe, dass ich mir beim gegenwärtigen Konzept nicht vorstellen kann mitzuspielen. Das war schlichtweg falsch und eher ein im nachhinein schlechtes Argument um meine Standpunkte zu untermauern.

Auch muss ich dir im Grunde absolut Recht geben. Für Euch bin ich ein No-Name der sicher hier ausfspielt wie der RP-Gott.

Da ich gerne den Kritiker gebe, werde ich sicher in Zukunft noch hier und da meine Meinung kundtun, aber versuchen dabei etwas von meinem Ross herunterzusteigen.

Das klingt doch schon einmal ganz gut muss ich sagen.
Allerdings würde ich das versuchen streichen Smile
Nach oben Nach unten
Jeyops
Admin
Jeyops


Anzahl der Beiträge : 532
Anmeldedatum : 19.10.12

RP Grundsatzfrage, der Anfang - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang - Seite 2 EmptySo Feb 10, 2013 7:04 pm

Versteh das nicht falsch, aufgrund deiner Posts zweifel ich nicht an deinen RP-Qualitäten und merke ja, dass du eine ähnliche Verbundenheit zum RP unterhälst wie ich und manch anderer hier. Mir geht es darum, dass du uns verdammt wenig zuzutrauen scheinst. Die Spielleitung besteht aus 9 Leuten inkl. mir und die meisten davon haben schon einiges an RP-Erfahrung gesammelt, einige sogar über Jahre hinweg - manche in Textbasierten, manche in 3D-Rollenspielen. Andere wiederum glänzen vor allem durch ihre Kreativität. Und bei den meisten Konzepten und vor allem den Details halte ich mit meinem Team rege Absprache und überdenke die meisten Sachen 3mal, bevor ich etwas festlege (wovon das wenigste als unumstößlich gilt)
Und auch sonst bin ich überzeugter Anhänger der Dialektik und so ist mir auch deine Meinung und Kritik durchaus wichtig. Z.B. denke ich gerade nochmal verstärkt über die Möglichkeiten einer Verbindung zwischen Anfangsstats und Hintergrundgeschichte nach, da ich dir vom Grundsatz her in gewissem Maße ja sogar zustimmen muss. Bisher ist mir da nur noch kein besseres Konzept in den Sinn gekommen, das gleichermaßen Objektivität und Unabhängigkeit von der Spielleitung garantiert (Da ich auf lange Zeit von den Spielleitern loskommen und eine sich selbst verwaltende Community aufbauen möchte)

Genau deshalb wiederhole ich hier nochmal meine Einladung, uns auf dem TS zu besuchen. Da kann man viele Dinge viel direkter klären und auch gleich gemeinsam Ideen für Verbesserungen an den Konzepten entwickeln.


Ansonsten ist es natürlich schön zu lesen, dass du unser Projekt doch noch nicht ganz in den Wind geschossen hast Very Happy
Nach oben Nach unten
https://minenkolonie.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





RP Grundsatzfrage, der Anfang - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RP Grundsatzfrage, der Anfang   RP Grundsatzfrage, der Anfang - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
RP Grundsatzfrage, der Anfang
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Strafkolonie Online :: Archiv :: Archiv-
Gehe zu: