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 Server-Funktionen & Gameplay

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Jeyops
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BeitragThema: Server-Funktionen & Gameplay   Server-Funktionen & Gameplay EmptySo Mai 05, 2013 11:21 pm


Inhaltsverzeichnis




Gameplay



  • Befehls-Liste
  • Lehrersystem
  • Talente

    1. Alchemie
    2. Schmieden
    3. Tiere ausnehmen
    4. Schürfen
    5. Kochen
    6. Runenherstellung
    7. Diebestalente





  • Hungersystem
  • Zugangsrechte
  • Levelsystem
  • zu beachtende Bugs



RP


  • RP-Aktionen
  • Das Gildensystem
  • Der Tod eines Spielers




Verwaltung: Zeross


Zuletzt von Jeyops am Sa Mai 25, 2013 10:27 am bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Server-Funktionen & Gameplay   Server-Funktionen & Gameplay EmptySo Mai 05, 2013 11:21 pm

Chatativierung = "t"

Der GMP:A arbeitet nur mit der englischen Tastatureinstellung.
/ = "-"

Befehlsliste:


Admin:

Rang 3:

/kick "Spieler ID"
Spieler kicken

/ban "Spieler ID"
Spieler bannen

/tp "Spieler1 ID" zu "Spieler2 ID"
Teleportation "Spieler1" zu "Spieler2"

/delete "Item" "Anzahl"
Löschung des Gegenstandes und Menge

/gotoalpunkt1
Spawnpunkt Nordwest (Burgtor)

/gotoalpunkt2
Spawnpunkt Nordost (Haus der EB's)

/gotoalpunkt3
Spawnpunkt Südost (Hinter Magierhaus)

/gotoalpunkt4
Spawnpunkt Südwest (Schmiede)

/gotoslpunkt1
Spawnpunkt Sammler

/gotoslpunkt2
Spawnpunkt Südost

/gotoslpunkt3
Spawnpunkt Tempel

/gotoslpunkt4
Spawnpunkt Tempelplatz + Strand

/gotoslpunkt5
Spawnpunkt Nordwest

/gotonlpunkt1
Spawnpunkt Reisfelder (Haus des Reislords)

/gotonlpunkt1
Spawnpunkt Reisfelder (Haus des Reislords)

/gotonlpunkt2
Spawnpunkt Söldnerseite (Gorns Platz)

/gotonlpunkt3
Spawnpunkt Reisfelder (Bogenstand)

/gotonlpunkt4
Spawnpunkt Minenkessel

Rang1:

/global "Nachricht"
Nachricht an jeden Spieler

/freeloginlist "Spieler"
Relog des Spielers



Gildenanführer:

/erzbestand
Möglichkeit für Gildenführer und Schatzmeister den Erzbestand des Lagers einzusehen.

/reisbestand
Möglichkeit für Gildenführer, Schatzmeister und den Reislord den Reisbestand einzusehen.

/geterz "Menge"
Möglichkeit für Gildenführer und Schatzmeister vom Erzbestand des Lagers etwas zu entnehmen.



Gardist:

/schutzcheck
Vorrausgetzt der Spieler ist fokussiert, kann geprüft werden ob Schutzgeld gezahlt wurde.

/schutz Spielername Erzmenge
Dem Spieler "Spielername" Schutzgeld in Höhe von "Erzmenge" gutschreiben.


Lehrer:

/teach "Talent"
Als dieser ist es euch möglich euren Schüler Talentpunkte zu verteilen. Mehr dazu im Post Lehrersystem.



Mitglieder:

/register "Name" "Passwort"
Ihr müsst euch im Kerkermenü befinden um euch einen neuen Charakter zu erstellen.

/login "Name" "Passwort"
Im Kerkermenü könnt ihr euch mit euren Charakter einloggen.

/switch "Name" "Passwort"
Charakter wechseln. Der Missbrauch kann zum Serveraußschluss führen.

/quit
Spiel verlassen.

/drop "Item" "Anzahl"
Gegenstand aus dem inventar fallen lassen. Itemname muss zusammengeschrieben werden. Umlaute werden außgeschrieben und ß wird zu ss. z.B. /drop herzeinesdaemons 2

/anihelp
Auswahl verschiedener Animationen. Mit F10 kann das Animationmenu geöffnet und wieder geschlossen werden.

/gang
Auswahl verschiedener Gangarten.

/schutzgeld
Es wird automatisch 10 Erz Schutzgeld gezahlt.

/sold
einholen des Soldes.

/ration
Rationen abholen

/nlerztausch
Als Schürfer gibst du einen Teil deines geschürften Erzes an das neue Lager ab. Ihr müsst euch in der Mine des neuen Lagers aufhalten.

/alerztausch
Als Schürfer gibst du einen Teil deines geschürften Erzes an das alte Lager ab. Ihr müsst euch in der Mine des alten Lagers aufhalten.

/nlreistausch
Abgabe des geernteten Reisses an den Reisslord. Die Entlohnung besteht aus einer Reisschüssel.

/giveerz Menge
Etwas in die Erzbestände des Lagers einzahlen

/pm "Spieler ID"
Private Nachricht an einen Spieler.

/me "Aktion"
Aktion des Charakter die im Chat wiedergespiegelt wird.

/shout "Nachricht"
4x höherer Radius in dem deine Nachricht gelesen werden kann.

/w "Nachricht"
3x kleinerer Radius in dem deine Nachricht gelesen werden kann.

/untoeten "Spieler ID"
Bei unabsichtlicher Tötung kann der Spieler wiederbelebt werden.

/wurf
Du würfelst eine Zahl von 1 - 6.



Edit by Zeross


Zuletzt von Jeyops am Sa Mai 25, 2013 10:25 am bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Server-Funktionen & Gameplay   Server-Funktionen & Gameplay EmptySo Mai 05, 2013 11:22 pm

Lehrersystem


Um deinen Schüler zu lehren, musst du ihn fokussieren indem sein Name über den Kopf erscheint.
Sind alle Vorraussetzungen erfüllt kannst mit dem Befehl /teach "talent" das gewünschte Attribut erfüllt werden.

/teach staerke
Stärke erhöhen

/teach geschick
Geschicklichkeit erhöhen

/teach maxmana
Mana erhöhen

/teach einhand
Einhand erhöhen

/teach zweihand
Zweihand erhöhen

/teach bogen
Bogen erhöhen

/teach armbrust
Armbrust erhöhen

/teach schuerfen
Schürfen erhöhen

Die Befehlsliste für die Fertigkeiten Alchemie, Schmieden, Jagen, Runenherstellung sind in den entsprechenden Post zu finden.





Jeder Spieler kann pro Tag einmal je ein Grundattribut, Waffenftalent und eine Fertigkeiten trainieren.
Er sucht sich dementsprechend einen passenden Lehrer und dieser erhöht dann das gewählte Talent. Sobald man eine bestimmte Höhe an Attributspunkten erreicht hat,
muss man vermehrt Zeit, für eine weitere Erhöhung investieren.



Die Grundattribute

Zu den Grundtalenten zählen Stärke, Geschicklichkeit und Mana.

PunkteStärkeGeschicklichkeitMana
1-201 Tag1 Tag1 Tag
21-402 Tage2 Tage1 Tag
41-603 Tage3 Tage1 Tag
61-804 Tage4 Tage1 Tag
81-955 Tage5 Tage1 Tag
96-1508 Tage8 Tage1 Tag
151-3008 Tage8 Tage2 Tage




Die Waffentalente

Zu den Waffentalenten zählen Einhand, Zweihand, Bogen und Armbrust.

PunkteEinhandZweihandBogenArmbrust
1-301 Tag1 Tag1 Tag1 Tag
31-603 Tage3 Tage3 Tage3 Tage
61-906 Tage6 Tage6 Tage6 Tage
918 Tage8 Tage8 Tage8 Tage




Die Fertigkeiten

Zu den Fertigkeiten zählen Alchemie, Tiere ausnehmen, Kochen, Runenherstellung, Schmieden und Schnapsbrennerei.
Bei den Fertigkeiten kommt die Dauer grundlegend auf das Rezept selber an, diese Tabelle zeigt eher die Standartwerte an.

RangAlchemieJagen/AusweidenKochenRunenherstellungSchmiedenSchnapsbrennerei
11 Tag1 Tag~3 Tage2 Tage1 Tag
22 Tage1 Tag~4 Tage2 Tage1 Tag
33 Tage1 Tag~5 Tage2 Tage1 Tag
44 Tage1 Tag~6 Tage2 Tage1 Tag
54 Tage1 Tag~8 Tage2 Tage1 Tag
64 Tage1 Tag~10 Tage2 Tage1 Tag
74 Tage1 Tag~10 Tage2 Tage1 Tag
84 Tage1 Tag~10 Tage2 Tage1 Tag
94 Tage1 Tag~10 Tage2 Tage1 Tag
104 Tage1 Tag~10 Tage2 Tage1 Tag



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Zuletzt von Jeyops am Sa Mai 18, 2013 4:42 am bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Server-Funktionen & Gameplay   Server-Funktionen & Gameplay EmptySo Mai 05, 2013 11:24 pm

Platzhalter für Schmieden
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BeitragThema: Re: Server-Funktionen & Gameplay   Server-Funktionen & Gameplay EmptySo Mai 05, 2013 11:24 pm

Platzhalter für Alchemie
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BeitragThema: Re: Server-Funktionen & Gameplay   Server-Funktionen & Gameplay EmptySo Mai 05, 2013 11:25 pm

Tiere Ausnehmen


Als erfahrener Jäger kannst du folgende Talente unterichten:

/teach haut
Haut abziehen

/teach fell
Fell abziehen

/teach krallen
Krallen ziehen

/teach platten
Minecrawlerpanzerplatten entfernen

/teach zangen
Minecrawlerzangen ziehen

/teach snapperhorn
Snapperhorn entnehmen

/teach zunge
Flammenzunge reißen

/teach fluegel
Blutfliegenflügel ziehen

/teach stachel
Stachel ziehen

/teach zaehne
Zähne ziehen



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Zuletzt von Jeyops am Mi Mai 08, 2013 1:36 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Server-Funktionen & Gameplay   Server-Funktionen & Gameplay EmptySo Mai 05, 2013 11:26 pm

Schürfen


Das Schürfertalent kann von 1 bis 100 gesteigert werden.
Maximal kann 1 Tipp pro Spieler eingeholt werden der das Schurftalent um 5% erhöht, bis maximal 40%.
Möglicheiten um sich zu verbessern:


  • Sammeln von Erfahrung durch Schürfen.
  • Austausch mit erfahrenen Buddlern.
  • Erlernen neuer Schlagtechniken.
  • Kombiniere verschiedene Schlagtechniken um den Erzgewinn zu erhöhen.

Die normale Arbeitszeit beginnt um 8:00Uhr und endet um 18:00 Uhr.
Vor Arbeitsschluss wird das Erz in handelbares Erz umgewandelt, mit dem Befehl:

/nlerztausch
Als Schürfer gibst du einen Teil deines geschürften Erzes an das neue Lager ab. Ihr müsst euch in der Mine des neuen Lagers aufhalten.
1/6 des Ertrages dürft ihr behalten, jedoch nicht mehr als 35 Erz.

/alerztausch
Als Schürfer gibst du einen Teil deines geschürften Erzes an das alte Lager ab. Ihr müsst euch in der Mine des alten Lagers aufhalten.
1/5 des Ertrages dürft ihr behalten, jedoch nicht mehr als 35 Erz.




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Zuletzt von Jeyops am Fr Jun 21, 2013 7:56 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Server-Funktionen & Gameplay   Server-Funktionen & Gameplay EmptySo Mai 05, 2013 11:26 pm

Kochen


Es muss mindestens ein Rezept erlernt sein, um das Kochsystem nutzen zu können.
Um sich die ersten Rezepte selber beizubringen gebt ihr den Befehl /rezepte ein.

Pfannengerichte:
Bratwurst, geröstete zwiebeln, gebratener Fisch, gebratene Pilze, gebratenes Fleisch

Kochen:
Gekochter Schinken, gekochter Reis, hart gekochtes Ei


Um einem Mitspieler ein bestimmtes Gericht beizubringen fokussiere ihn und führe folgenen Befehl aus:

/teach "Rezeptname"



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BeitragThema: Re: Server-Funktionen & Gameplay   Server-Funktionen & Gameplay EmptySo Mai 05, 2013 11:27 pm

Platzhalter für die Runenherstellung
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BeitragThema: Re: Server-Funktionen & Gameplay   Server-Funktionen & Gameplay EmptySo Mai 05, 2013 11:27 pm

Platzhalter für Diebestalente
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BeitragThema: Re: Server-Funktionen & Gameplay   Server-Funktionen & Gameplay EmptySo Mai 05, 2013 11:28 pm

Hungersystem


Wenn du gearde in die Barriere geworfen wurdest, hattest du vorher bestimmt kein Festmahl.
Natürlich wachsen dort auch verschiedene Pilz- und Pflanzenarten aber das wird auf dauer nicht reichen um deinen Hunger zu stillen.
Außerdem leben in den Wäldern Kreaturen die nichts gegen eine kleine Nachspeise haben -wie dich.
Vielleicht findest du Hilfe in einem der Läger, dort gibt es bestimmt Nahrung. Aber nicht umsonst.

Du besitzt 100 Lebenspunkte.
  • Alle 5 Minuten wird 1 Lebenspunkt abgezogen.
  • Unter 10 Lebenspunkten verkleinert sich dein Lebensbalken.
  • schaffst du es dauerhaft über 90 Lebenspunkte zu bleiben, bekommst du extra Erfahrungspunkte.



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BeitragThema: Re: Server-Funktionen & Gameplay   Server-Funktionen & Gameplay EmptySo Mai 05, 2013 11:28 pm

Zugangsrechte


Nicht jeder Spieler ist im Innenring des Lager erwünscht.
Mit einem Befehl kann man das Recht erteilen oder einräumen sich dort aufzuhalten.


Altes Lager:

Burgzugang

/set "Spielername" burgzugang  1
Zugangsrecht erteilt.

/set "Spielername" burgzugang  0
Zugangsverbot

Dieses Recht können nur Schatten (Rang 4-6) oder Gardisten (Rang 2-6) erteilen oder entziehen.
Schatten (Rang 4-6) und alle Gardisten haben immer Zugang.

Magierzugang

/set "Spielername" magierzugang  1
Zugangsrecht erteilt.

/set "Spielername" magierzugang  0
Zugangsverbot

Dieses Recht können nur Feuermagier (Rang 2-6) erteilen oder entziehen.


Neues Lager:

Magierzugang

/set "Spielername" magierzugang  1
Zugangsrecht erteilt.

/set "Spielername" magierzugang  0
Zugangsverbot

Dieses Recht können nur Wassermagier erteilen oder entziehen.
Söldner (Rang 5-6) haben immer Zugang.



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BeitragThema: Re: Server-Funktionen & Gameplay   Server-Funktionen & Gameplay EmptySo Mai 05, 2013 11:28 pm

Levelsystem


Jeder Spieler beginnt mit Level 0.
Um ein höheres Level zu erreichen werden Erfahrungpunkte benötigt, die man sich verdient wenn man RP-Aktionen auf die Beine stellt.
Zu Anfang empfiehlt es sich einen Lehrer aufzusuchen.

Pro Reallife Tag kannst du 1x trainiert werden:
Stärke + Einhandwaffen oder Zweihandwaffen = Spezialisierung auf Nahkampf
Geschicklichkeit = Spezialisierung auf Fernkampf
Mana = Spezialisierung auf Zauber


Ist ein gewisses Gundtraining absolviert, kann mit der richtigen Ausrüstung der Kampf starten.
Bedenke das es viele verschiedene Monsterarten gibt, von leicht gefährlich bis tödlich.

Es gibt keine Levelbegrenzung. Da aber für jedes neue Level mehr Erfahrungspunkte benötigt werden, wird der Aufstieg immer schwieriger.
Formel: (Level * 50) + 250 = benötige Efahrungspunkte.



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Zuletzt von Jeyops am Di Aug 27, 2013 4:08 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Server-Funktionen & Gameplay   Server-Funktionen & Gameplay EmptySo Mai 05, 2013 11:29 pm

Platzhalter für künftige Features
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BeitragThema: Re: Server-Funktionen & Gameplay   Server-Funktionen & Gameplay EmptySo Mai 05, 2013 11:29 pm

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BeitragThema: Re: Server-Funktionen & Gameplay   Server-Funktionen & Gameplay EmptySo Mai 05, 2013 11:30 pm

Platzhalter für Produktionsmöglichkeiten
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BeitragThema: Re: Server-Funktionen & Gameplay   Server-Funktionen & Gameplay EmptySo Mai 05, 2013 11:30 pm

GMP:A Bugs:


Da sich der Server noch in der Closed-Beta befindet und der GMP:A selbst noch in der Alpha, müssen wir mit einer nicht unerheblichen Anzahl von Bugs auskommen.

Spieloptionen Bug
Beschreibung: Drückt ihr ESC und wählt das Spieloptionenmenü könnt ihr die Anzeige nicht mehr beenden.
Lösung: Wählt nicht das Spieloptionsmenü an. Möchtet ihr Einstellungen unternehmen, so ist das über GothicII Einzelspielermodus oder über die GothicII ini Datei möglich.

Drop-Item-Bug
Beschreibung: Bei dem /drop Befehl kann es vorkommen das mehr items aus dem Inventar verschwinden als gewollt.
Lösung: Die abzuwerfende Waffe darf nicht angelegt sein. Bei Rüstungen taucht der Fehler auf auch wenn diese nicht angelegt ist. Da hilft nur ein Relog oder Charakter wechsel.

Gangart-Bug
Beschreibung: Wechselt ihr die Gangart kann es vorkommen das eure erlernten Skills zurückgesetzt werden.
Lösung: Reloggen oder Charakter wechseln. Tritt der Bug auch beim Login auf, gilt auch hier reloggen oder Charakter wechseln

SK-O-Bugs:
Beschreibung: Ein neues Anti-Cheat-System verhindert das interagieren mit Objekten z.B. Ambosse, Alchemietische, etc. Daher sind diese Fertigkeiten derzeit nicht verfügbar.
Lösung: Keine

Kessel-Bug
Beschreibung: Benutzt ihr den Kessel, könnt ihr ohne weiteres die Animation nicht beenden.
Lösung: Benutzt den Befehl /stand.



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Zuletzt von Jeyops am Mi Mai 08, 2013 2:05 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Server-Funktionen & Gameplay   Server-Funktionen & Gameplay EmptySo Mai 05, 2013 11:31 pm

Platzhalter für RP-Aktionen
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BeitragThema: Re: Server-Funktionen & Gameplay   Server-Funktionen & Gameplay EmptySo Mai 05, 2013 11:32 pm

Gildensystem


In der Kolonie gibt es 2 Gildenstämme, Die Schatten und die Banditen.
Wenn einer der beiden ein Mitglied aufnehmen möchte, muss dieses fokussiert sein. Dann wird der folgene Befehl benutzt:

/set "Spielername" rang 0

Es gibt 7 Ränge:

Rang 0 - Neu
Rang 1 - Benutzerdefiniert
Rang 2 - Benutzerdefiniert
Rang 3 - Benutzerdefiniert
Rang 4 - Benutzerdefiniert
Rang 5 - Gildenanführervertretung
Rang 6 - Gildenanführer

Wichtige Mitglieder innerhalb der Gilde, die verschiedene Aufgaben übernehmen wie z.B bewachen, planen, koordinieren...
wollen auch bezahlt werden. Hierfür gibt es den Befehl:

/set "Spielername" sold "Menge"



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BeitragThema: Re: Server-Funktionen & Gameplay   Server-Funktionen & Gameplay EmptySo Mai 05, 2013 11:32 pm

Der Tod eines Spielers


Der erste und wichtigste Punkt ist das die Minenkolonie eine Todeszone ist. Vor allem außerhalb des Lagers, also überlegt eure Schritte genau.
Gute Voraussetzungen wären eine gute Ausbildung und eine entsprechnde Ausrüstung oder einen Begleiter mit den genannten Punkten.


Selbstmord: Respawn.

Tötung durch einen Spieler: Endgültiger Tod oder Einspruch ist möglich, falls ihr denkt der Mord war ungerechtfertigt.

Tötung durch Monster: 2x wirst du automatisch respawnt. Ab dann kann dich nur noch ein Mitspieler ins Leben zurück rufen.




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