Thema: Frage zu Schürfen und Lernpunkte Sa Mai 11, 2013 2:01 am
Kann Schürfen durch Lernpunkte, z.B. auch indirekt durch Stärke oder so verbessert werden?
Dragon
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte Sa Mai 11, 2013 2:18 am
#moved zu Server-Diskussion.
Nein. Du kannst wenn dann durch einen erfahrenen Buddler bzw. Schürfer einmalig Tipps erhalten, die dir über 100 Schläge ersparen. Dein Level steigert sich nur im Bezug auf die Anzahl deiner Schläge. Stärke und andere Talente haben da keine Auswirkung drauf. Alle weiteren Infos findest du hier : https://minenkolonie.forumieren.de/t195-server-funktionen-gameplay . Unter Talente > Schürfen.
Fairas
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte Sa Mai 11, 2013 2:32 am
Danke.
Andere Frage: Ich verliere unrunde Mengen an Erz. 5 Brocken=1 Erz. Für 15 Brocken bekomme ich 3 Erz, für 16 Brocken aber auch.
Also immer nur abgeben wenn durch 5 teilbar, sonst erzielt man Verluste?
EDIT
Noch eine Frage: Bei mir steht oft tagelang (ingame Tage) du kannst heute kein Erz mehr abgeben.
Dragon
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte Sa Mai 11, 2013 2:49 am
Fairas schrieb:
Danke.
Andere Frage: Ich verliere unrunde Mengen an Erz. 5 Brocken=1 Erz. Für 15 Brocken bekomme ich 3 Erz, für 16 Brocken aber auch.
Also immer nur abgeben wenn durch 5 teilbar, sonst erzielt man Verluste?
EDIT
Noch eine Frage: Bei mir steht oft tagelang (ingame Tage) du kannst heute kein Erz mehr abgeben.
Zu1 : DAs ist auch Abischt. Im Alten LAger erhält man nur 1/5 seines Geschürften Erzes. Da der Rest in die Kasse des Lagers wandert. Im Neuen LAger 1/6 aber dazu noch 3 Reispflanzen, da dort auch Nahrung bestaendig gefüllt wird.
Zu2 : Hast du auch darauf geachtet, dass du wirklich 24 STunden gewartet hast ? Also wenn du einmal um 15 uhr dein Erz eintauschst, dann auch erst um 15:01 uhr wieder.
Jeyops Admin
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte Sa Mai 11, 2013 2:52 am
Fairas schrieb:
Danke.
Andere Frage: Ich verliere unrunde Mengen an Erz. 5 Brocken=1 Erz. Für 15 Brocken bekomme ich 3 Erz, für 16 Brocken aber auch.
Also immer nur abgeben wenn durch 5 teilbar, sonst erzielt man Verluste?
EDIT
Noch eine Frage: Bei mir steht oft tagelang (ingame Tage) du kannst heute kein Erz mehr abgeben.
1. Ja, 1,5 Erz lassen sich schlehct vergeben Immerhin habe ich aufrunden lassen
Zum zweiten... okay, das klingt interessant... könntest du das etwas näher beobachten, wie wieviele ingamestunden ca. zwischen zweimal abgabe-möglichkeit liegen? Werde auch selbst nochmal einen Blick in die Scripte werfen
Fairas
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte Sa Mai 11, 2013 8:01 am
beim /alerztausch kam jetzt statt der Zahl: Nicht Schlecht die Barone wissen deine Arbeit zu schätzen.
Ist das jetzt eine nette Floskel oder geht da tatsächlich eine Art Meldung an die Spielleiter raus?
Jeyops Admin
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte Sa Mai 11, 2013 9:04 am
Fairas schrieb:
beim /alerztausch kam jetzt statt der Zahl: Nicht Schlecht die Barone wissen deine Arbeit zu schätzen.
Ist das jetzt eine nette Floskel oder geht da tatsächlich eine Art Meldung an die Spielleiter raus?
Hm... bisher nur eine Floskel, aber eigentlich ne gute Idee... ich denk mal drüber nach, wie sich das am gescheitesten umsetzen lässt
Fairas
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte So Mai 12, 2013 2:39 am
Nächste Frage: Dauert die Steigerung zur dritten Schlagtechnik doppelt so lang als das Erlernen von Schwerer Schlag?
Sapek
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte So Mai 12, 2013 9:29 am
ja hab ich mir auch gedacht....habe bisher STARKER SCHLAG und hacke mich schon dumm und dämlich und habe noch immer keinen weiteren schlag drauf
Fairas
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte So Mai 12, 2013 10:15 am
Hab jetzt gezielter Schlag, damit kommen keine Großen Brocken mehr raus, kann das sein?
Dragon
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte So Mai 12, 2013 11:21 am
Fairas schrieb:
Hab jetzt gezielter Schlag, damit kommen keine Großen Brocken mehr raus, kann das sein?
Richtig erfasst. Der gezielte Schlag sorgt für eine viel höhere prozentuale Chance überhaupt Erz zu gewinnen. Du kannst durch ihn sogar 4 Erzklumpen gleichzeitig schürfen. Aber um deine Frage zu beantworten : Der gezielte Schlag ermöglicht einen gezielten Treffer, sodass du zwar Erz bekommst, jedoch ist es kein Trümmer oder starker Treffer, der große Brocken rausspringen lässt. Ich denke mal daher kann man keine großen Klumpen durch diesen Schlag bekommen.. Zumindest hat mein Buddler NSC es bis jetzt noch nicht geschafft !
Fairas
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte So Mai 12, 2013 12:06 pm
Wie verhält es sich mit möglichen Kombos?
Zitat :
Wirklich geübte Buddler können sogar Kombinationen verschiedener Schlagtechniken anwenden und so innerhalb von einer Schicht eine gute Anzahl an Erzbrocken verdienen.
Hab jetzt mal ein wenig rumprobiert... Gibt es mit Starker- und Gezielter Schlag überhaupt schon eine Kombo oder muss ich dafür noch weiter aufsteigen?
Jeyops Admin
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte So Mai 12, 2013 8:44 pm
Als Entschuldigung, dass ich euch mit den 35 Erz hab ins Messer laufen lassen, will ich hier mal die erste Kombo verraten: Starker Schlag + Starker Schlag + Gezielter Schlag (20% erhöhte Schürfchance beim letzten Schlag)
Sapek
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte So Mai 12, 2013 10:36 pm
alles klar Jeyops schon ok jetzt wissen wir bescheid ^^ und das mit "verarsche"....naja kam mir nur in dem moment so vor, aber ist wohl eher das falsche wort, wenn es so gewollt ist
entschuldigung angenommen
Syrent
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte So Mai 12, 2013 10:45 pm
Alles klar danke ! Ich selber fand es jetzt nicht so, schlimm hab mich nur gewundert, ging mir eher darum eine neue Schlagtechnik zu lernen Und wenn man sich das Hochrechnet: 35*5 (Beispiel AL-Anteil) sind 175 Erzklumpen, die man nach 1-2 Stunden (je nach Technik) locker zusammenkriegt.
Von mir aus, schraub es hoch, wenn zuviel Erz im Umlauf sind, es geht ja mehr um's RP und nicht soviel Erz Horten wie es geht, dazu wäre es unlogisch, wenn ein Buddler bzw. Schürfer 200-300 Erz am Tag macht Vorallem wäre dass dann nichts anderes wie in WoW oder Oblivion/Skyrim, wo man sich zu Tode farmen kann (außer, wenn das Inventar voll ist )
Mfg Syrent
Jeyops Admin
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte So Mai 12, 2013 10:51 pm
Syrent schrieb:
Von mir aus, schraub es hoch, wenn zuviel Erz im Umlauf sind, es geht ja mehr um's RP und nicht soviel Erz Horten wie es geht, dazu wäre es unlogisch, wenn ein Buddler bzw. Schürfer 200-300 Erz am Tag macht Vorallem wäre dass dann nichts anderes wie in WoW oder Oblivion/Skyrim, wo man sich zu Tode farmen kann (außer, wenn das Inventar voll ist )
Mfg Syrent
Exakt! Die Anteile bleiben vorerst noch gleich, die Schürfchance wurde ein Stück herunter korrigiert, so wie es eingangs geplant war. Heute werden dann auch die ersten Spieler mit Lehr-Fähigkeiten ausgestattet. Dann wird es an euch sein, eure Erfahrung im Schürfen an Neulinge weiter zu geben, damit es für diese eingangs nicht ganz so frustrierend ist.
Sapek
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte So Mai 12, 2013 10:52 pm
jo da geb ich Syrent recht eigentlich wäre das schon komisch, wenn schürfer oder buddler so viel erz hätten nach so kurzer zeit naja jetzt weiß ich wenigstens, dass es eine grenze gibt
Fairas
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte Mo Mai 13, 2013 12:05 am
Halte die Disskusion ums Balancing zwar für relevant, da der andere Thread aber dicht gemacht wurde, werde ich einfach mal abwarten was passiert.
Edit: Grad die Kombo ein wenig ausprobiert. Dem ersten Eindruck nach lohnt es sich mehr einfach immer Gezielter Schlag zu machen.
Jeyops Admin
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte Mo Mai 13, 2013 12:33 am
Fairas schrieb:
Halte die Disskusion ums Balancing zwar für relevant, da der andere Thread aber dicht gemacht wurde, werde ich einfach mal abwarten was passiert.
Edit: Grad die Kombo ein wenig ausprobiert. Dem ersten Eindruck nach lohnt es sich mehr einfach immer Gezielter Schlag zu machen.
Die Diskussion könnte ihr gerne hier halten, sie gehört lediglich nichts ins Bug-Forum.
Wie gesagt, die Schuerfchance selbst wurde runter geschraubt, der Eindruck kann täuschen. Wir hatten das ziemlich gründlich nachgerechnet ^^
Nur zur Info: vorher lag die Chance bei 100% Schürftalent bei 150/200... jetzt bei 100/200 (Man hat mit maximalen Schürflvl also nur noch 50% Chance einen Brocken mit einem normalen Schlag zu erhalten)
Fairas
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte Mo Mai 13, 2013 1:11 am
Rein von Geschwindigkeit und Aufwand her geht es eben schneller immer nur Enter zu drücken als noch die Pfeiltasten und dabei auch noch aufpassen das man sich nicht verklickt.
Diesen Aspekt dürft ihr nicht Außer Acht lassen. Klingt nach Powerplay: aber warum Kombo nutzen wenn es effektiv nichts bringt? (zumindest diese erste Kombo jetzt)
Zum Balancing:
Das Grundproblem sehe ich nicht bei der Abbau-Geschwindigkeit oder den Preisen. Die Preise sind für Neulinge inzwischen enorm. Hab meine Hose für 30 Erz gekauft, die wird inzwischen mit 100 Erz gehandelt. Dazu noch Hüttensteuern und so. Dann noch mit der verlangsamten Abbau-Geschwindigkeit muss ein Neuling im Vergleich zu Freitag richtig leiden.
Das Hauptproblem ist für mich die Zwangsabgabe:
Das Alte Lager braucht Erz und bekommt es automatisch frei Haus geliefert weil jeder Neuling und Buddler Erz haben will. Die Gardisten begleiten uns (Buddler) theoretisch im RP. Nur kommen sie dieser Aufgabe kaum nach (auch bei vollem Server 15+ etc.). Es gibt auch keinen tatsächlichen Grund dies zu tun, da durch die Zwangsabgabe automatisch ausreichend Erz ins Lager fließt. Da bin ich der Meinung: Wenn die Gardisten, Schatten und Vorarbeiter ihrer Arbeit nicht nachkommen sollte es für die Buddler möglich sein mehr Erz in die eigene Tasche zu wirtschaften.
Meinungen?
Teppah
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte Mo Mai 13, 2013 11:17 pm
Ich sehe das ganze ähnlich wie Fairas. Als Buddler braucht man 4 RL - Tage, um sich eine Hose und die Hütte leisten zu können. Das ist schon ziemlich viel, da Buddler bei richtigem Rp ja auch noch Nahrung brauchen, welche auch Geld kostet. Ein Buddler ist ohne Attribute und Ausrüstung ja auch nicht in der Lage jagen zu gehen um sich selbst Fleisch zu besorgen daher sehe ich es Rp - Technisch gesehen, ziemlich unlogisch ins alte Lager zu gehen, da man dort kaum an Essen rankommt bzw. es sich leisten kann. Im Neuen Lager bekommt man zumindest noch Reis und nur von Pflanzen ernähren hält einen Buddler bei der harten Arbeit ja auch nicht wirklich lange auf den Beinen.
Ich finde es daher angemessen die Steuern für die Hütten entfallen zu lassen und als Werbung der Lager um neue Buddler ins Lager zu locken, die Hosen Gratis oder zumindest weiter für 30 oder 35 Erz zu verkaufen. Zumindest der minimale Lebensstandart sollte anfangs zu erreichen sein, sonst wären Buddler ja kaum in der Lage ihrer Arbeit nachzugehen. Auch könnte es vermehrt Buddlern in den Sinn kommen außerhalb der Lager zu leben da diese ohnehin mehr mit Kosten als mit allem anderen verbunden sind.
Also jetzt mal zusammen gefasst: Ich finde die Hosen sollten im Preis wieder günstiger werden und die Abgaben für die Hütten sollte entfallen. Dann hat ein Buddler zumindest noch ein minimum an Erz, um sich zumindest das Schutzgeld für die Gardisten und für Nahrungsmittel leisten zu können.
So far, Teppah
Fairas
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte Mo Mai 13, 2013 11:40 pm
Die Preise sind mit dem RP hochgegangen. Ich hab meine Hose am Freitag (oder Samstag) noch für 30 Erz erworben, einige Spieler konnten sogar kostenlos eine abgreifen. Es gibt allerdings auch im Alten Lager (im RP) bereits Bemühungen die Lebensbedingungen der Neulinge nicht überzustrapazieren. Sachen wie Hüttensteuern entstammen den Köpfen der Spieler und wurden von ihnen ins RP eingebracht, sind somit legitim.
Ich sehe immer noch die künstliche Begrenzung beim Erzschürfen als Problem an. Die Preise im RP steigen und die Spielleitung dreht den Buddlern den Erzhahn zu. Dies ist die Situation die wir im Moment haben.
Teppah
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte Di Mai 14, 2013 12:03 am
Ich denke schon das derzeit 35 Erz eine vernünftige Summe sind, allerdings sind die Lebenskosten einfach zu hoch. Als Buddler kann man sich ja kaum nen Stück Fleisch leisten... Daher mein Vorschlag, entweder Hüttensteuern abschaffen und die Hosen wieder reduzieren oder die Einkommensobergrenze auf 50 oder 60 Erz setzen, was für die Erzbarone auch zur Folge hätte, dass die Buddler länger und härter arbeiten würden, um ihren Anteil von 50 bzw 60 Erz zu erarbeiten.
So far, Teppah.
Fairas
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte Di Mai 14, 2013 12:13 am
Warum regulieren was im RP entstanden ist? Das wertet das RP zu sehr ab denke ich. Die 35 Erz Begrenzung gab es ja schon davor, kannte nur niemand und gilt lediglich für Ingametage, an einem RL Tag kann man da genug rausholen.
Doch wurde ja jetzt noch die Schürfrate um 50% deduziert, sodass man mit niedrigem Schürflevel wahrscheinlich Ewigkeiten braucht um die 175 Brocken pro Tag abzubauen.
Buehre
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Thema: Re: Frage zu Schürfen und Lernpunkte Di Mai 14, 2013 12:14 am
Wegen den steigenden Preisen und verringerten Löhnen, wird zunächst auch wieder das Schutzgeld abgeschafft. Sobald der Lebensstandard im AL hoch genug ist, um wieder Schutzgeld kassieren zu können, wird jenes auch wieder eingeführt. Und der Skript fürs Schutzgeld muss dann natürlich auch da sein. ^^